Focusing-Begleitung


oder feel-the-good Ge(h)spräche:

„Ja! So kann‘s gut weiter gehn! So fühl ich mich wohl!“

Focusing ist eine erlebensbezogene, ganzheitliche Methode der non-direktiven Gesprächsführung, die philosophisch begründet, empirisch überprüft und klinisch erprobt ist. In ihrem Zentrum steht das achtsame Wahrnehmen des körperlichen Erlebens. Aus diesem entfalten sich unter bestimmten Bedingungen lösungsorientierte Schritte – Denkschritte und Heilungsschritte zugleich. Focusing bedeutet, der Stimme des Körpers zu folgen. Es beschreibt den Kernprozess persönlicher Veränderung.

Focusing wurde von Prof. Dr. Eugene Gendlin an der Universität von Chicago begründet und wird bereits in vielen Ländern der Welt angewendet:

  • in Beratung, Coaching und Supervision
  • in der Gesundheitsvorsorge (Stressverwandlung, Entspannung, körperliches Wohlfühlen)
  • im Management (Planung, Entscheidungsfindung, Kommunikation)
  • in der Pädagogik (Schule, Erwachsenenbildung)
  • in der Psychotherapie
  • im künstlerischen Arbeiten und kreativen Denken
  • in der spirituellen Praxis (Meditation, Seelsorge)
  • und in vielen alltäglichen persönlichen und beruflichen Situationen. (Quelle: www.daf-focusing.de)

Focusing ist wie ein Fahrzeug, eine Methode, die das Leben fördert, Körperwissen – Verbindung von Kopf- und Bauchgefühl – erlebbar werden lässt, frische neue Schritte bringt, den Blick erweitert und Sinn macht. Focusing ist wie ein Werkzeug, das Sie und ich nützen können, um zu erkennen, zu verstehen, sinnvoll zu handeln. (Gene Gendlin)

Die körperliche Resonanz zu einem Thema in seiner Gesamtheit ist zunächst oft vage, entfaltet dann mit einer neugierigen, aufmerksamen Haltung ungeahnte Einsichten. Dazu braucht es anfangs ein Gegenüber, um persönliche Klarheit und Wohlgefühl zu finden. Das bin gerne ich! Entweder wir gehen dabei in die Natur oder geniessen den Raum auf dem Hof.


Sich Zeit nehmen für sich selbst – Focusing „for Wellbeing”

Gibt es ein Thema, das Sie beschäftigt und das Sie zu ihrem eigenen Wohlbefinden gerne mal näher betrachten würden, aber allein nicht den Zugang finden? Focusing hilft zunächst dabei Freiraum bzw. Wohlfühlraum zu schaffen, von wo aus ganz neue Perspektiven möglich werden. Alte Knoten lösen sich.


Stress verwandeln – Focusing und „Ich bin mehr als mein Stress!“

Stress verändert sein Gesicht, wenn er benannt wird und dann Abstand hergestellt werden kann. Das ist wie ein tiefes Durchatmen!


Den sechsten Sinn zu Wort kommen lassen  – Focusing zur Stärkung der Intuition und Entscheidungsfindung

Oft ist zu einem aktuellen Problem ein unklares Etwas gegenwärtig. Doch hinter dem vielleicht zunächst unangenehm Vagen zeigt sich bei neugieriger Aufmerksamkeit Körper-Weisheit. Ausprobieren!


Emotionale Intelligenz – Focusing als Investition in sich 

Emotionalität und Rationalität zusammenführen ist eine Kunst. Mit Focusing werden körperlich gefühlte Empfindungen in Worte gebracht, um so neue Sichtweisen zu entwickeln. Achtsamkeit, Sensibilität und Einsicht sind hilfreiche und stärkende Lebensbegleiter.


Kreativität und Talente entfalten – Focusing für den Zugang zu sich selbst und seinen Stärken

Schöpfen Sie ihre Potentiale aus? Kennen Sie sie? Beim genaueren Hinschauen lässt sich viel über sich selbst erfahren. Die Umsetzung fällt dann leichter.  Auch als Begleitung für tiefe künstlerische Prozesse!


Worte in Bewegung – Focusing meets Qigong

Die aktuelle Befindlichkeit wahrnehmen, ausdrücken und dann in Bewegung bringen. So wird ein Gespräch vertieft und ergänzt durch jahrhundertealte Wohlfühl-Übungen.


Märchensymbole und Focusing

Was ist dran an meinem Lieblingsmärchen? Was bedeutet es für mich? Welcher Wegweiser liegt darin verborgen? Über die körperliche Resonanz entstehen, unterstützt durch feinfühliges, achtsames Begleiten, spürbar wohltuend klare Antworten,  – wie ein Schrittchen voran.


Prävention – Focusing mit Kindern und Jugendlichen (mit kreativen Hilfsmitteln)

  • Eine Stunde volle Aufmerksamkeit
  • Ein Zu-Sich-Kommen
  • Sich vom innerlich verborgenen Wissen überraschen lassen
  • Mit Gefühlen umgehen lernen
  • Eigene Lösungen für Konflikte finden
  • In sich selbst vertrauen können, – wieder gerne in die Schule gehen
  • Eine bessere Beziehung zu sich selbst und anderen aufbauen
  • Sich besser konzentrieren lernen
  • Auch zur Berufswunsch-Annäherung

Für eine gelungene, emotionale Entwicklung und Sozialisation

Literaturempfehlung: „Focusing with Children: Communicating with children at home and at school“ von Marta Stapert und Erik Verliefde

 

Hier die Einladung zu „Zum Neuen Jahr – Glückliche Zeit“

Flyer – Focusing

© Barbara Weigl