Dahinter steckt


Ich bin Barbara Weigl.

Mein Lebenslauf liest sich bunt. Studiert habe ich Sportökonomie und dann im Marketing bei Sportartikelherstellern gearbeitet (u.a. adidas). Als Mutter von zwei Töchtern widmete ich viel Zeit der Märchen- und Geschichtenerzählerei, der Kreativität mit Naturmaterialien, dem Qigong, der Traditionellen Chinesischen Medizin, Tanz, Meditation und dem Focusing (nach Gene Gendlin – Philosoph und Human-Psychologe). Die Ausbildungsreihe wurde zuletzt abgerundet durch Feel.good Management am Institut für Wertekultur in der Wirtschaft. Zwischendurch habe ich ein Buch geschrieben, das mit der Kreativität vieler Hände illustriert wurde und in 6 Sprachen übersetzt ist. „Findling“ ist ein rein karitatives Projekt, dessen Einnahmen über den von mir gegründeten Kinderstiftungsfond den SozialWaisen dieser Welt zu Gute kommt.

Jetzt, da meine Mädels bald flügge werden, bietet sich wieder mehr Gelegenheit alles Gelernte, Gespürte und Erlebte zusammenzubringen und meine sehr breit gefächerten Erfahrungen, die von den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Kreativität  bis hin zu Wirtschafts- und Gesundheitsthemen gehen, weiterzugeben.

 

Dann lief mir ein Bild von einem kleinen Anhänger über den Weg, das meine Fantasie beflügelte. Wäre doch schön mobil zu sein, in die Natur fahren zu können und alles Wichtige mit dabei zu haben… Denn mir geht’s darum, die grundlegenden Dinge des Lebens spürbar zu machen, damit die Erfahrung in den Alltag hineinwirken kann und man sich selbst und seinen Potentialen wieder näher kommt – und das alles vor erstaunlicher Kulisse. „Marie“ heißt sie und wird von einem roten Oldtimer-Käfer gezogen. Die Leuten, die uns begegnen, haben oft ein Lächeln im Gesicht und spüren gleich, was liebevolle Einfachheit an Zauber ausstrahlt. Eine individuell ausgewählte Geschichte, das Eintauchen in die Natur, die netten Kleinigkeiten und Details, ein Stückchen Kuchen auf die Hand, ein bissel achtsame Bewegung, anregende Ge(h)spräche, Zeit für sich, kreativer Ausdruck, Lachen und Tiefe, auf Wunsch auch eine Handmassage oder eine angeleitete Meditation machen die Zeit mit mir aus. Man kann mich ganz alleine für sich zwei Stündchen oder auch für einen ganzen Inspirations-Tag treffen, als Führungskraft (Spürungskraft ist zum Wirtschaftsfaktor geworden; Schwerpunkt: Einfühlungsvermögen und Kreativpotential), mit der Familie, Oma mit Enkelkind, als Paar, mit einer lieben Freundin oder dem besten Kumpel. Gerne verbringe ich auch die Zeit mit einem einzelnen Kind oder Jugendlichen und stelle mich auf Wünsche und Bedürfnisse individuell ein. Die Schwerpunkte sind aus meinem bunten „Farbkasten“ frei wählbar. Am Telefon lässt sich vorweg alles konkret besprechen. Gerne können wir gemeinsam auch ZeitGeschenke planen. Ich sprudele vor Ideen und arbeite sehr kundenorientiert!

Immer wieder hat mich beschäftigt, was dem Menschen gut tut, zu seinem Wohlbefinden beiträgt und ihn leistungsfreudig macht in Arbeit und Alltag. Frei nach dem Träger des alternativen Nobelpreises Max-Neef gibt es Grundbedürfnisse – unabhängig von Geschlecht, kulturellem Umfeld und Alter – deren Mischung es ausmacht, und die ich wie folgt übersetzen möchte:Zeit und Muße, ein interessiertes, einfühlsames Gegenüber, frische Luft, Naturbegegnung, Licht, kreativer Ausdruck in welcher Form auch immer, Bewegung, leckeres Essen, Vertrauen, Respekt, was zum Lachen, zum Staunen und als Inspiration, sowie vor allem Selbstachtung, Wertschätzung und Sinnhaftigkeit.

 

Klar, dass manchmal das Wetter einen Streich spielt – obwohl es eher auf die richtige Kleidung ankommt. Dafür machen wir schon im Vorfeld einen Alternativtermin aus oder entscheiden uns für meinen Raum in unserem Dreiseit-Hof, der überraschend viel Naturbezug hat und auch den Marie-Spirit in sich trägt. Dort biete ich auch einstündige Focusing-Gespräche an, die dem persönlichen Freiraum und Klarheit dienen, die eigene innere Weisheit zu Tage treten lassen und schlüssige nächste Schritte befördern. Ebenso findet dort QigongZeit statt, und ich lade immer wieder zu „GeschichtenZeit am Kamin/Lagerfeuer“ ein.Grundsätzlich bin ich mit Marie nur individuell buchbar, doch zum persönlichen Kennenlernen finden Sie verschiedene Angebote zu wechselnden Themen unter dem Menu-Punkt „Veranstaltungen“. Ansonsten sprechen die Bildergalerie und der Film „Marie bewegt“ für sich. Marie ist eben nicht nur einfach ein Event mehr, sondern geht tiefer. und es findet wirkliche Begegnung statt.

 

Ich freue mich auf Ihren Anruf. Ach ja – meinen schwäbischen Akzent kann ich nicht verleugnen, obwohl Franken schon seit fast 30 Jahren mit kleinen Unterbrechungen meine Wahlheimat ist. Dann höre ich zunächst gut zu und mache Vorschläge. Neugierig? 01511/9434987 wählen und falls ich gerade nicht erreichbar bin, bitte Telefonnummer und Wunsch-Rückrufzeit hinterlassen.

Wer mir seine Mail-Adresse senden möchte (briefkasten@kaeferglueckundzeitgenuss.de), den halte ich gerne zu Marie, den Angeboten auf dem Dreiseit-Hof und mir auf dem Laufenden. Einmal monatlich werde ich auch unter die Blogger gehen, Geschichten und Anregungen schicken oder bunte Erfahrungen teilen.

Barbara Weigl

  • Diplom-Sportökonomin mit Schwerpunkt Marketing (u.a. adidas AG),
  • Focusing-Beraterin (DAF; www.daf-focusing.de),
  • Feel.good Managerin (Institut für Wertekultur in der Wirtschaft – Kadisch & Partner; www.feel-the-good-management.eu),
  • Buchautorin („Findling“; www.findling-kinderstiftungsfond.org)
  • Märchen- und Geschichtenerzählerin (Ausbildung bei „Dornrosen e.V.“),
  • Qigong-Kursleiterin (DQG; www.qigong-gesellschaft.de)
  • Weiterbildungen in den Bereichen Traditionelle Chinesische Medizin sowie Meditation, Tanz & Qigong (Prof. Dr. Hilda Maria Lander)

 

© Barbara Weigl